FAQ
Häufige Fragen und Antworten zum AnrufbusFlex
- Was ist der Unterschied zwischen dem bisherigen Rufbus/Anrufbus und dem neuen AnrufbusFlex?
Der neue AnrufbusFlex ersetzt ab 1. April 2023 zum großen Teil den bisherigen Rufbus/Anrufbus in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg. Der bisherige Rufbus/Anrufbus war an einen festen Fahrplan mit festgelegten Fahrzeiten und einem festen Linienverlauf gebunden.Der neue AnrufbusFlex kann in den Bedienzeiten zu flexiblen Fahrzeiten sowie mit individuellen Start- und Zielorten gebucht werden.
- Gibt es den bisherigen Anrufbus ab 1. April 2023 gar nicht mehr?
Auf den Linien X2, 304, 310, 442, 452, 471, 481 werden weiterhin Rufbusse verkehren, da diese Linien in die Stadt Dessau-Roßlau bzw. in die Nachbarlandkreise Potsdam-Mittelmark sowie Jerichower Land fahren. Der neue Anrufbus flex ist jedoch nur innerhalb der Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg genehmigt und nur dort nutzbar. Außerdem werden innerstädtisch auf den Linien 400 und 490 der Stadt Köthen einzelne Fahrten samstags als fahrplangebundener Rufbus angeboten.
- Zu welchen Bedienzeiten kann ich einen AnrufbusFlex buchen?
Die Bedienzeit des AnrufbusFlex ist montags bis sonntags von 4.00 – 23.00 Uhr. Die früheste Fahrt kann somit 4.00 Uhr starten. Die späteste Fahrt kann mit Startzeit 23.00 Uhr und einer Maximalfahrtzeit von 30 Minuten gebucht werden.
- Gilt auch im AnrufbusFlex die unentgeltliche Beförderung schwerbehinderter Menschen im öffentlichen Personenverkehr nach SGB IX?
Auch für den AnrufbusFlex gilt die unentgeltliche Beförderung schwerbehinderter Menschen im öffentlichen Personenverkehr nach SGB IX. Die anspruchsberechtigten Personen müssen jedoch das nach Tarif berechnete Beförderungsentgelt bei Fahrtbuchung bzw. Fahrtantritt entrichten. Bei Buchung ist bitte das preiswerteste Ticket mit ÖPNV-Ticket und inklusive Ermäßigung für die schwerbehinderte Person als auch die Begleitperson zu buchen. Am Monatsende werden nach Übermittlung der entsprechenden Belege (Zahlungsbestätigung Tickets sowie Beiblatt mit Wertmarke) an das Verkehrsunternehmen die gezahlten Zuschläge und Beförderungsentgelte erstattet. Die Belege sind möglichst in digitaler Form per E-Mail an erstattung-sgb@vetter-bus.de zu senden.
- Welche Haltestellen kann ich für den Einstieg und Ausstieg vom AnrufbusFlex nutzen?
Sie können den AnrufbusFlex nicht nur an Haltestellen des Linienverkehrs, sondern zusätzlich an den vom Buchungssystem bestätigten ortsgebundenen und fahrgastfreundlichen Haltepunkten betreten oder verlassen. Ein- und Ausstiegspunkte müssen straßenverkehrsrechtlich zulässig erreichbar sein.
- Was bedeutet die Änderung für den Schülerrufbus?
Schülerrufbusse sind weiterhin fest im Fahrplan berücksichtigt und können ebenfalls über die App oder telefonisch zu den Bestellzeiten gebucht werden und sind weiterhin kostenfrei.
- Wie kann ich den AnrufbusFlex buchen?
Die Bestellung/Buchung von Fahrten des AnrufbusFlex kann rund um die Uhr (24/7) per mo.pla-App bzw. über die Webseite https://app.mopla.solutions erfolgen. Eine telefonische Bestellbarkeit ist montags bis freitags von 7.00 bis 16.00 Uhr möglich.
- Auf welchen Betriebssystemen ist die App verfügbar?
Die mo.pla-App ist sowohl für Android als auch Apple verfügbar. Zusätzlich kann die App auch über den Internetbrowser über https://app.mopla.solutions aufgerufen werden.
- Wie lange muss ich eine Fahrt mit dem AnrufbusFlex vorbestellen?
Eine Vorbestellung der Fahrt muss mindestens 1 Stunde vor Fahrtbeginn erfolgen.
- Was muss ich bei der Buchung angeben?
Ganz einfach: Startpunkt, Zieladresse, Wunschabfahrts- oder Ankunftszeit eingeben und bei der Buchung evtl. Mitfahrer hinzufügen.
- Kann ich mehrere Fahrten gleichzeitig buchen?
Für jede Fahrt muss eine separate Buchung erfolgen, damit im Bedarfsfall auch die Stornierung einer einzelnen Fahrt erfolgen kann. Es ist aber möglich an einem Tag direkt für mehrere Tage die Fahrten zu buchen.
- Kann ich für andere Personen Fahrten buchen?
Der registrierte Nutzer der mo.pla-App kann eine AnrufbusFlex-Fahrt auch für andere Fahrgäste (z.B. Kinder oder Eltern) buchen.
- Ab welchem Alter kann ich als Kind selbst buchen & bezahlen?
Jeder registrierte Nutzer kann Fahrten buchen. Für die Zahlung ist ein valides Zahlungsmittel zu hinterlegen. Dies kann z.B. auch von Eltern für Kinder hinterlegt werden.
- Kann ich den AnrufbusFlex auch weiterhin telefonisch bestellen?
Eine telefonische Bestellbarkeit ist montags bis freitags von 7.00 bis 16.00 Uhr möglich. Die Bestellung eines AnrufbusFlex im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist über 03494 / 38 42 222 und im Landkreis Wittenberg über 03494 / 38 42 123 möglich.
- Kann ich meine gebuchte Fahrt stornieren?
Eine Stornierung von Fahrten ist bis zu 60 Minuten vor Fahrtbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen mit weniger als 60 Minuten Vorlauf bis zum geplanten Fahrtbeginn ist der vollständige Fahrtpreis zu zahlen.
- Muss ich für den Anruf bei telefonischer Bestellung bezahlen?
Die Bestellhotline ist eine Festnetznummer ohne zusätzliche Gebühren. Der konkrete Preis variiert je Telefonanbieter und vorhandenem Telefonvertrag. Bei Nutzung der weit verbreiteten Telefon-Flats ist der Anruf kostenfrei.
- Kann man auch als Gruppe einen AnrufbusFlex buchen?
Der AnrufbusFlex kann auch für eine Fahrt mit mehreren Personen gebucht werden. Die Personen sind bei der Buchung anzugeben, so dass die entsprechende Verfügbarkeit eines Fahrzeugs mit der notwendigen Kapazität geprüft werden kann. In der Regel kommen Fahrzeuge mit maximal 7 Sitzplätzen zum Einsatz.
- Wie buche ich, wenn ich mit meiner Klasse fahren möchte (Klassenfahrten / Ausflüge)?
Für die Buchung einer Klassenfahrt ist die Gruppenanmeldung über unsere Webseite www.mein-bus.net zu nutzen.
- Kann ich auch im Infobüro/Kundencenter eine Fahrt buchen?
Eine Bestellung des AnrufbusFlex ist nur über die mo.pla-App sowie die montags bis freitags von 7.00 bis 16.00 Uhr über die Telefonhotline möglich.
- Wann muss ich am vereinbarten Abholort sein und wie lange warte ich maximal auf meine gebuchte Fahrt?
Bei Nutzung der mopla-App, informiert die App über den genauen Abholzeitpunkt! Dennoch sollte der Fahrgast bitte 5 Minuten vor angefragten Startzeitpunkt am vereinbarten Haltepunkt sein und auch bis 15 Minuten nach vereinbarten Startzeitpunkt warten, da es durch Stau oder kurzfristige Umleitungen auch zu Verzögerungen bei der Anfahrt kommen kann.Bei telefonischer Bestellung, ist das Fahrzeug frühestens zum Wunschzeitpunkt an der Starthaltestelle. Die Abholung kann bis zu 15 Minuten nach Wunschstart erfolgen! Für einen reibungslosen Ablauf sollte der Fahrgast bitte 5 Minuten vor angefragtem Startzeitpunkt am vereinbarten Haltepunkt sein.
- Wie lange dauert meine AnrufbusFlex-Fahrt (erreiche ich Anschlüsse zu anderen Bussen/Zügen) und fahre ich allein?
Der AnrufbusFlex ist ein öffentliches Nahverkehrsangebot und mehrere Fahrgäste können gemeinsam befördert (gepoolt) werden. Dadurch kann die Fahrzeit zum Ziel stets variieren. In der mo.pla-App wird dem Kunden jedoch angezeigt, wann der Anrufbus flex spätestens am Ziel ankommt.
- Bekomme ich eine Info bei Verspätungen?
Die Info zu Verspätungen bzw. Mitteilung über den Live-Standort des bestellten Fahrzeugs ist aktuell noch nicht möglich, wird aber in einer zukünftigen Version der mo.pla-App enthalten sein.
- Kann ich während der Fahrt mein Ziel ändern?
Es ist nicht möglich, während der Fahrt das Ziel zu ändern.
- Warum kann ich keine Fahrtstrecke unter 1km Länge buchen?
Es handelt sich beim AnrufbusFlex um ein Angebot des ÖPNV. Eine Genehmigung liegt hierbei nur für Fahrten größer 1km Luftstrecke vor.Vor dem Hintergrund des möglichst schonenden Einsatzes von Ressourcen und oftmals längerer Anfahrtswege zum Einstiegspunkt, sollen Beförderungswege in einem gesunden und wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis stehen.
- Welche Ortsangaben muss ich bei der Buchung einer AnrufbusFlex-Fahrt machen?
Zusätzlich zu den Haltestellen des Linienverkehrs fährt der AnrufbusFlex fahrgastfreundliche Haltepunkte an. Bei der Verbindungssuche und Buchung des AnrufbusFlex sind möglichst konkrete Adressen mit Hausnummer für Start- und Zielort anzugeben. Dadurch erhält der AnrufbusFlex-Fahrer einen ganz genauen Punkt (Koordinate), an dem er den Fahrgast abholen kann.
- Kann ich mein Haustier (z.B. Hund/Katze) im Anrufbus flex mitnehmen? Fallen dafür zusätzliche Kosten an? Wie gebe ich dies bei der Bestellung an?
Die Beförderung von Tieren richtet sich nach den allgemeinen und besonderen Beförderungsbedingungen im Linienverkehr.
- Ist im AnrufbusFlex eine Fahrradmitnahme möglich?
Da AnrufbusFlex-Fahrten hauptsächlich von Kleinfahrzeugen erbracht werden, ist eine Fahrradmitnahme nicht möglich.
- Kann ich als Rollstuhlfahrer einen AnrufbusFlex benutzen?
Ja. Einfach bei der Buchung die besonderen Anforderung als Fahrtwunsch hinterlegen und das Fahrzeug wird entsprechend vorgesehen.
- Ich habe mein Kleinkind mit Kinderwagen dabei, wie ist hier eine Beförderung möglich? Und wie gebe ich das bei der Bestellung an?
Ja, grundsätzlich ist eine Kinderwagenmitnahme möglich. Bitte bei der Buchung die besondere Anforderung als Fahrtwunsch hinterlegen. Aktuell bitte in der App „Rollstuhl kann im Kofferraum transportiert werden“ auswählen. Zeitnah wird ein separater Auswahlpunkt in der App für weitere besondere Anforderungen verfügbar sein. Bitte beachten: In den Fahrzeugen haben wir nur eine einfache Sitzerhöhung. Babyschalen oder spezielle Sitze für Kleinkinder sind mitzubringen.
- Kann ich größere Gepäckstücke mit dem AnrufbusFlex mitnehmen?
Eine Mitnahme z.B. Ihres Koffers für eine Reise ist möglich. Bitte bei der Buchung die besondere Anforderung als Fahrtwunsch hinterlegen. Aktuell bitte in der App „Rollstuhl kann im Kofferraum transportiert werden“ auswählen. Zeitnah wird ein separater Auswahlpunkt in der App für weitere besondere Anforderungen verfügbar sein.
- Was kostet eine Fahrt mit dem AnrufbusFlex?
Die Ermittlung des Fahrpreises erfolgt auf Basis der Tariftabelle AnrufbusFlex je Fahrgast unter Berücksichtigung eines Bereitstellungspreises sowie auf Grundlage der Luftstreckenkilometer zwischen Start- und Zielort.
- Wie berechnet sich der Kilometerpreis?
Der Kilometerpreis berechnet sich immer auf Grundlage der Luftstreckenkilometer zwischen Start- und Zielort der Fahrt und somit der kürzesten Verbindung. Die Berechnung erfolgt unabhängig von der tatsächlich gefahrenen Strecke und evtl. Umleitungskilometern. Zur Berechnung werden die Luftstreckenkilometer auf volle Kilometer ohne Nachkommastelle gerundet.
- Wer gilt laut Tarif für den AnrufbusFlex als Vollzahler und wer als ermäßigter Fahrgast?
Als Vollzahler für den AnrufbusFlex gelten alle Personen nach dem 16. Geburtstag. Als ermäßigte Fahrgäste gelten Personen ab dem 6. Geburtstag bis zum 16. Geburtstag.
- Müssen Kinder für den AnrufbusFlex ein Ticket kaufen?
Kinder bis zum 6. Geburtstag fahren in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei. Ab dem 6. bis zum 16. Geburtstag gelten Kinder als ermäßigte Fahrgäste.
- Muss ich für den AnrufbusFlex ein zusätzliches Ticket kaufen, wenn ich bereits eine Abo-Karte oder das Deutschlandticket oder eine sonstige Zeitkarte habe?
Für die Nutzung des AnrufbusFlex wird generell der Kauf eines zusätzlichen Tickets notwendig. Allerdings gilt für Inhaber des Deutschlandtickets bzw. von ÖPNV-Abo-Tickets und Zeitkarten der Landkreise Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg ein reduzierter Tarif. Als Zeitkarten gelten Tickets mit einer Gültigkeit von mehr als fünf Tagen.
- Kann ich mit meiner Schüler-Monatskarte, Schüler-RegioCard bzw. Jugend-RegioCard Anrufbus Flex fahren?
Selbstverständlich. Auch diese Tickets gelten als Zeitkarten und der reduzierte Tarif „mit ÖPNV-Zeitkarte“ wird angewandt. Die Nutzung für den Schulweg ist ausgeschlossen. Am Wochenende und in der Freizeit besteht volle Flexibilität.
- Kann mein Kind mit dem AnrufbusFlex zur Schule bzw. von der Schule nach Hause fahren?
Eine Bestellung des AnrufbusFlex ist für Schüler und Auszubildende für die Beförderung auf Schulwegen zu Schulzeiten (5.00 – 15.30 Uhr) nicht zulässig. Erfolgt dennoch eine Bestellung für den Zweck der Schülerbeförderung, dann behalten wir uns den Ausschluss von der Beförderung für den Schüler/die Schülerin vor.
- Wofür muss der 1 Euro Anrufbuszuschlag gemäß Tariftabelle im Landkreis Wittenberg gezahlt werden?
Dieser Zuschlag wird im Landkreis Wittenberg nur bei Nutzung des bisherigen und im Fahrplan weiterhin so dargestellten Rufbusses und nur für Inhaber von Einzeltickets fällig.
- Welche Zahlungsarten sind möglich?
Bei Buchung des AnrufbusFlex über die mo.pla-App erfolgt die Zahlung per hinterlegtem Zahlungsmittel (z.B. Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift) automatisch bei Fahrtantritt. Bei telefonischer Bestellung Ihrer AnrufbusFlex-Fahrt können Sie den Ticketpreis in bar beim Fahrer zahlen. Bei Barzahlung ist der Fahrpreis möglichst passend bereit zu halten.